1960 – „Cafe Viereck“

cafeviereckHelga Ilgenfritz beschrieb in Ihrem Buch „Cafe Viereck“ die Geschichte des Kaufbeurer Kittchens in den 60er Jahren. Wir bedanken uns für diesen Hinweis!
*
Das 1840/41 erbaute Gefängnis in der Johannes-Hag-Straße, im Volksmund “Café Viereck” genannt, erlebte in dem Jahrzehnt vor seiner Schließung (31. Juli 1969) eine bemerkenswerte Zeit, die als “Ära Josef Schwarz” in die Annalen der Stadt Kaufbeuren einging.
Josef Schwarz war der Chef des Gefängnisses und übernahm dieses 1960 in Eigenregie. Für die Verpflegung der Gefangenen sorgte dessen Ehefrau Theresia. Genaugenommen müßte man diese Zeit “Ära Theresia Schwarz” nennen, denn der Ruf dieser gebürtigen Kärntnerin als ausgezeichnete Köchin, war weit und breit bekannt.
Wie Helga Ilgenfritz in ihrem Buch “Café Viereck” (S. 90) festhielt, führten die Kochkünste der Theresia zu komischen Situationen. Da ist z.B. die Geschichte von dem Ausbrecher aus dem Gefängnis Straubing, der im Gerichtsbezirk Kaufbeuren festgenommen wurde. Beim Verhör wurde er unter anderem gefragt, warum er denn ausgerechnet nach Kaufbeuren geflüchtet sei.

Der Häftling gab an, dass es ihm wichtig gewesen war, wenigstens einige Tage die gute Küche von Frau Schwarz in Kaufbeuren genießen zu können.

Soweit einiges aus der Zeit kurz vor Schließung des Gefängnisses Kaufbeuren. Das lesenswerte Büchlein von Helga Ilgenfritz ”Café Viereck. Die Frohnveste zu Kaufbeuren. Historisches, Geschichten und legendäre Rezepte aus dem ehemaligen Kaufbeurer Gefängnis” (Bauer-Verlag, Thalhofen), ist ein höchst interessanter Querschnitt durch den Strafvollzug des Allgäus in vergangenen Zeiten. Für den Gourmet gibt es dann noch Rezepte über die deftige Hausmannskost der Theresia Schwarz.

Text von Peter M. Roese

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s